LfM-Publikationen

Produktbild

Videoclips und Musikfernsehen

Klaus Neumann-Braun, Lothar Mikos:

Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur.

Berlin: Vistas, 2006. 156 Seiten. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW, Band 52. ISBN 3-89158-426-1, 10;- Euro

Im Rahmen der Expertise wird auf der Basis einer Literaturanalyse überprüft, ob Forschungs- und Handlungsbedarf aus der Perspektive von Jugendmedienschutz und Medienkompetenz mit Blick auf aktuelle Entwicklungen im Musikvideomarkt bestehen. Dabei wird untersucht, welche Erkenntnisse über Art und Umfang der Musikvideonutzung von Jugendlichen bekannt sind und wie die Rezeptionssituation und Nutzung von Musiksendern gekennzeichnet ist. Hinsichtlich der Musikvideos wird untersucht, welches Wissen über die aktuellen Inhalte und Präsentationsweisen vorliegen, welche Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie Gewalt vermittelt werden und welche Identifikationsmuster den jugendlichen Zuschauern geboten werden. Schließlich werden wissenschaftliche Erkenntnisse über Wahrnehmungsmuster, die sich bei Jugendlichen identifizieren lassen, unter Berücksichtigung von Genrekonventionen systematisiert werden.

Das Buch über den Vistas Verlag erhältlich.

Die Ergebnisse der Forschungsprojekte, die im Auftrag der LfM durchgeführt werden, sind zum größten Teil in der "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen" beim VISTAS-Verlag veröffentlicht. Eine Übersicht über alle Bände der Schriftenreihe erhalten Sie hier.

L098

Maximale Bestellmenge: 0