LfM-Publikationen

Produktbild

Medienscouts NRW: Evaluationsbericht

Michael Kerres, Mandy Rohs, Richard Heinen.

Landesanstalt für Medien NRW, 2012. 55 S. (LfM-Dokumentation 46/online)

In den vergangenen Monaten hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) das Pilotprojekt „Medienscouts NRW“ durchgeführt, im Rahmen dessen junge Mediennutzer im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet worden sind. Durch die Qualifizierung einer vergleichsweise kleinen Schülergruppe konnten weitreichende Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Scouts anschließend selbst als Referenten agieren und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler qualifizieren sowie diesen als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen dienen. Die hierbei gemachten sehr positiven Erfahrungen und Erkenntnisse haben dazu geführt, dass das Projekt „Medienscouts NRW“ nun fortgeführt und breiter aufgestellt wird.

Die Erprobungsphase des Projektes ist von der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, wissenschaftlich begleitet worden. Die Ergebnisse dieser Evaluation liegen nun mit diesem Band vor.

Der Evaluationsbericht steht nur als Download zur Verfügung.

L131

Maximale Bestellmenge: 0