LfM-Publikationen

Produktbild

Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen.

Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen. Mit Medienarbeit Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll fördern – Beispiele aus einem Pilotprojekt an neun Ganztagshauptschulen.

Esther Rae, Bettina Zeidler, Mitarbeit: Jens Frantzen.

Düsseldorf: LfM, 2012. 146 S.

Die Ganztagsschule eignet sich besonders für den Einsatz und die Thematisierung von Medien. Sowohl im Unterricht aber vor allem auch in unterrichtsergänzenden Angeboten können spielerisch-kreative Ansätze gewählt werden, die die Schülerinnen und Schüler für Auseinandersetzung mit Medienthemen besonders motivieren.

Wie so etwas aussehen kann, hat die LfM gemeinsam mit neun Ganztagshauptschulen in Nordrhein-Westfalen in dem Projekt „Medienkompetenz in der Ganztagshauptschule“ erprobt.

Die Erfahrungen des Projektes wurden in dem „Praxisleitfaden Medienkompetenz für Lehrkräfte an Ganztagsschulen“ aufbereitet. Der erste Teil der Handreichung bietet Lehrekräften Unterstützung zu dem Warum und Wie der Medienarbeit im Ganztag. Im zweiten Teil werden einige Praxisbeispiele aus dem Projekt detailliert aufbereitet, um Anregungen für die konkrete Umsetzung im Alltag zu geben. Der Serviceteil hält abschließend eine umfangreiche Übersicht zu Materialien, Projekten und Webseiten für die Medienarbeit in der Schule bereit.

L133

Maximale Bestellmenge: 5