LfM-Publikationen

Produktbild

„Bestimmt ein tolles Erlebnis!“ Repräsentativbefragung von 6- bis 17-Jährigen zu ihren Vorstellungen vom „Erlebnis Castingshow-T

Maya Götz, Christine Bulla, Caroline Mendel
LfM 2013, 41 S. (LfM-Dokumentation, Band 49/online)

Castingshows wie Germany´s next Topmodel, Das Supertalent und Deutschland sucht den Superstar (DSDS) sind seit über 12 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft. Vor allem bei den 10- bis 17-Jährigen erfreuen sich diese Formate seither großer Beliebtheit – sie können mit „ihren“ Kandidatinnen und Kandidaten mitfiebern, sich am nächsten Tag auf dem Schulhof über deren Erfolge und Misserfolge austauschen oder „so richtig ablästern“. In einer Repräsentativbefragung mit Mädchen und Jungen zwischen 6 und 17 Jahren wurde nun untersucht, wie die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer das „Erlebnis Castingshow-Teilnahme“ einschätzen. Zudem wurde gefragt, wie sie die Jurorinnen und Juroren bewerten und ob sie selber auch gerne mal an so einer Castingshow teilnehmen würden.

Die Studie dient als Ergänzung zur parallel erscheinenden Untersuchung „Sprungbrett oder Krise – Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme“, bei der ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten von Castingshows zu ihren Erfahrungen befragt wurden.

Die Dokumentation steht nur als Download zur Verfügung.

L149

Maximale Bestellmenge: 1