LfM-Publikationen

Produktbild

MekoKitaService - Anregungen und Materialien zur frühkindlichen Medienbildung in Kita und Grundschule

Pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren kommt neben den Eltern die nicht einfache Aufgabe zu, Kinder auf die Welt und deren Anforderungen vorzubereiten. Dabei ist die Lebenswelt von Kindern heute bereits früh medial geprägt. Wie selbstverständlich wachsen sie mit verschiedensten Medien auf, sei es mit den so genannten „alten“ Medien wie Büchern, Fernsehen oder Radio, aber auch mit Computern, Internet und Smartphones. Die Begleitung und Unterstützung der Kinder durch Eltern und Erziehende in Fragen der Medienerziehung ist dabei unverzichtbar. Denn Medienbildung ist ein wichtiger Prozess für die kompetente Bewältigung des Alltags und eine unabdingbare Voraussetzung für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe.

Doch wie lässt sich mit Kita-Kindern altersgerecht und aktiv zum Thema Medien arbeiten? Welche Online-Angebote können Kita-Fachkräfte für ihre Arbeit nutzen? Wie können Eltern erreicht und einbezogen werden? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Möglichkeiten, Medienkompetenz im Kindergarten zu vermitteln, widmet sich der MekoKitaService der LfM. Der einmal monatlich erscheinende kostenlose Newsletter (www.meko-kitas-nrw.de) bietet Kitas und Familienzentren konkrete Anregungen und Materialien für die tägliche Arbeit. In der hier bestellbaren Sonderausgabe in Printform sind einige Angebote aus dem Newsletter zusammengestellt und mit weiteren spannenden Informationen angereichert.

L192

Maximale Bestellmenge: 3