LfM-Publikationen

Produktbild

Dein Algorithmus - meine Meinung!

Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie / Hrsg. Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), 2017. 33 S.

Das Netz bietet ein breites, ständiges Informationsangebot. Dabei lassen wir uns von vielen Diensten auf interessante Informationen hinweisen: Auf speziellen Themenseiten bekommen wir Vorschläge für unser Lieblingshobby, Suchmaschinen verweisen uns auf die besten Webseiten hinsichtlich bestimmter Inhalte, Informationen über unsere Freunde finden wir in Sozialen Netzwerken, Nachrichten werden uns personalisiert zusammengestellt.

In dieser Broschüre wird erklärt, was hinter diesem Dreiklang aus Selektion, Bewertung und Sortierung steckt: Es sind Algorithmen, die mit Big Data gefüttert werden, und insbesondere Algorithmen der sogenannten künstlichen Intelligenz, die diese Dienste ermöglichen. Wie jedes andere Werkzeug auch haben sie Stärken und Schwächen. Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, ob Algorithmen uns wirklich jedes Mal die besten Informationen bieten oder ob sie uns vielleicht sogar manipulieren können, wurde dieses Informationsmaterial erstellt.

L193

Maximale Bestellmenge: 35